DOPPELT HEALTH BESSER

10 Portionen Obst und Gemüse pro Tag sind ideal für die Gesundheit

Wie gesund i(s)st Österreich? Nur ein paar Zahlen fürs Gefühl: 41 % der Österreicherinnen und Österreicher sind übergewichtig, 2018 wurden 4,6 Millionen Krankenstandsfälle (15,8 % mehr als 2008) registriert und bis 2030 werden 5 Prozent der Bevölkerung mit einer Krebsdiagnose konfrontiert sein. Mit anderen Worten – bei der Gesundheit geht immer mehr.

Die Frage „Was kann ich selbst zu meiner Gesundheit beitragen?“ kennt ja viele richtige Antworten. Und eine, die auf jeden Fall stimmt, ist: Achte auf deine Ernährung! Hier wiederum entscheidet die gesunde Basis und die besteht laut der Metastudie eines internationalen Forscherteams des Imperial College London / School of Public Health aus 800 Gramm frischem Obst und Gemüse pro Tag.

IDEAL: 800 GRAMM FRISCHES OBST UND GEMÜSE PRO TAG

Die Forscher nahmen für die großangelegte Überblicksuntersuchung die 95 wichtigsten Ernährungsstudien zu Obst und Gemüse unter die Lupe, dabei wurden die Daten von zwei Millionen Probanden ausgewertet. Fazit: Die ideale, gesundheitsfördernde Tagesration an pflanzlicher, vitalstoffreicher Kost beträgt genau das Doppelte der von der  Weltgesundheitsorganisation WHO bislang empfohlenen fünf Portionen – nämlich zehn Portionen oder 800 Gramm! Diese tägliche Menge an natürlichen Vitaminen, Mineral-, Ballast- und sekundären Pflanzenstoffen, so die Wissenschaftler, senke Gesundheitsrisiken beträchtlich: das einer Herz- und Kreislauferkrankung um 24 %, das eines Schlaganfalls um 33 %, das einer Tumorerkrankung um 13 %.

#DOPPELTHEALTHBESSER: WIR BRINGEN, WAS DIR GUT TUT

Bei uns kommen laut der aktuellsten verfügbaren Zahlen aus dem Österreichischen Ernährungsbericht Frauen pro Tag im Schnitt auf 150 bis 220 Gramm Obst und 200 bis 218 Gramm Gemüse, also im besten Fall auf etwa die Hälfte der idealen Verzehrmenge. Männer liegen deutlich darunter mit 132 bis 147 Gramm Obst und 200 bis 218 Gramm Gemüse.

Wir von ICH+ kommen dir mit frischem, hochwertigen Obst und Gemüse auf ganzem Weg entgegen, damit deine Mission #DOPPELTHEALTHBESSER gelingt.